Front Page Foren Thema HILFSMITTEL Stehorthese „Fußschutz“

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Nora Marsiske
    Teilnehmer

hallo. Ich starte jetzt einfach mal ein Topic zum Thema Hilfsmittel: 

Also das SPZ hat bei unserer kleinen Maus (jetzt 15 Monate alt) empfohlen, Stehorthesen anfertigen zu lassen. Als Begründung diverse Vorteile der Aufrechten Position (mehr partizipation – dabei sein, andere Perspektive- nicht so viel „am Boden liegen“ sondern erhöhte visuelle Möglichkeiten, außerdem Verdauung und Prävention von Luxation der Hüfte)

zusätzlich wurde aber auch eine dynamische fußorthese verordnet, damit die Füße, die ja bisher noch nie irgendein Gewicht tragen mussten, geschützt sind.
      diese Fuß-orthesen sind nun abgelehnt worden, mit der Begründung, sie muss noch nicht stehen… 🤷‍♀️

wann habt ihr mit dem stehen begonnen?
      Lohnt es sich, Widerspruch einzulegen und für die Orthesen zu kämpfen?
      Ich bin zwar bissl von Fach, habe aber auch nur sehr rudimentär Ahnung von Steh-orthesen ect.
      aktuell kann Isabell leider immer noch nicht den Kopf halten… 😌

wir üben fleißig weiter…

was sind eure Erfahrungen mit der aufrechten Position?

Liane Doll
      Administrator

Hallo Nora,

wir haben mit Fußorthesen (sensomotorische Einlagen) bei Nicolas gestartet, als er dann tatsächlich auch

angefangen hat zu laufen und eben doch öfter im Stehen/Laufen war um den Knick-Senk-Fuß auszugleichen

und dass die Füße dann eben auch unterstützt werden und sich gut entwickeln können. Und auch um die

Hüftentwicklung bestmöglich zu unterstützen. Da waren sich bei uns auch alle (Kinderarzt, Physio, Orthopädie-

techniker, …) alle einig und ich finde nach wie vor, dass das so gut war/ist. Er läuft auch viel barfuß auf ganz

verschiedenen Untergründen: im Haus eh auf Holz oder Fliesen, aber auch Rasen, Sand, steinigere Wege, …

Im Januar war ich beim Kinderorthopäden wegen Abklärung „leichte Hüftdysplasie“, die im Röntgen zu sehen

war, auch er hat bestätigt, dass wir da in Nicolas Fall alles richtig gemacht haben und er hat empfohlen so weiter

zu machen.

Denke man muss schon genau hinschauen, welche Unterstützung das Kind braucht, alle Füße sind anders und

manchmal macht etwas stabileres sicher auch Sinn um das Kind beim Stehen und Laufen zu Unterstützen. Aber

meine Meinung bei euch wäre, dass ist zu früh und hat noch Zeit.

Zum Stehtrainer… da bin ich echt skeptisch, ob das wirklich gut ist, wenn Isabell ja noch gar keine Kopfkontrolle

hat!? Ist mir bissle schleierhaft, wie das funktionieren soll und ich würde da denke ich noch warten, bis sie etwas

älter ist und stabiler auch im Rumpf und eben mit dem Kopf.

Aufrechte Position ist sicher nicht verkehrt, gerade um mehr zu sehen und teilzuhaben, allerdings kann man das

auch gut mit Sitzen auf dem Schoß einfach machen, da kann man dann passend unterstützen, egal ob an der Hüfte,

im Rumpf oder mit dem Kopf und das kräftigt ja dann auch.

Soweit mal meine Meinung dazu. Viele Grüße Liane

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.